Wellensittich-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wellensittich-Forum

Für alle Wellensittich Freunde
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ich will auch eine Voli bauen :)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptySo Jan 11, 2009 10:10 am

Da ganz viele Volis selber bauen und ich Lust darauf hab' und der Käfig meiner Wellis ja für 4 eigentlich zu klein ist, möchte ich auch eine Voli bauen Very Happy , ich muss mal gucken, ob ich jemanden finde, der mir hilft, genug Geld müsste ich eigentlich haben Smile (@ Dancel wie viel hat deine Voli ungefähr gekostet?).
Ich habe mir überlegt, dass sie 1,20 m breit, 0,55 oder 0,60 m tief und 1,00 oder 0,90 m hoch sein soll.
Außerdem habe ich mir gedacht, dass vorne oben zwei Türen hinkommen sollen, die eine soll man nach vorne aufklappen können und es soll eine/zwei Kette/n dran, damit die Tür auch waagerecht ist, wenn man sie aufklappt und die Wellis sich auch drauf setzen können. Die andere soll entweder einfach nach unten aufklappbar sein oder zur Seite.
Den unteren Teil soll man auch aufklappen können und es soll eine Schublade rein.
Ich hänge mal zwei Fotos der ersten Skizze an, ich hoffe man erkennt was...
Mama scheint damit einverstanden zu sein, sie meinte du (Dancel) könntest mir Tipps geben Very Happy .
Ich will auch eine Voli bauen :) Voliskizze6ht6
Ich will auch eine Voli bauen :) Voliskizze-258kr
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyMo Jan 12, 2009 11:02 am

noch jemand, der ne voli baut...also meine voli hat mit allem bestimmt zwischen 150€ und 160€ gekostet. Lag aber auch daran, dass wir halt diese "Extras" mit Schwenkbarer Futterbar und Kotschublade dabei hatten. Man bekommt was ähnliches sicher auch für gute 100€ auf die Reihe, wenn man auf ein paar Sachen verzichten kann. Zudem waren bei uns, glaube 32m² Draht oder so, dabei. Also wenn du noch keinen Draht hast und ihn mein Vater den nicht wegschmissen hat, müsste ich noch welchen übrig haben. Allerdings feuerverzinkter, Edelsstahldraht war mir zu teuer.

Die Bilder schaue ich mir morgen oder so mal an und zeig sie auch mal meinem Vater. Der hat da eher den Durchblick als ich.


Ich sehe gerade auf deiner Zeichnung die Kotschublade. Hast du dir überlegt mit was du die bauen willst? Reines Holz ist ja wegen Verschmutzung nicht so das wahre. Wir hatten eine Spehrholzplatte unten, an drei Seiten eine Dreikantleiste darauf (Schüttkante) und vorne eine rechteckige Leiste, wo dann die Griffe dran kommen. Darein haben wir dann eine Metallplatte, die vier an den Seiten hochgebogen haben bzw. um das Dreikantholz drum herum. So kommt kein Kot auf das Holz. Kannste dir ja auf den Bildern in meinem Voli Thread anschauen, dann versteht man hoffentlich was gemeint ist. Problem ist aber das biegen des Metalles, da brauchste dann das richtige Werkzeug für.

Zum Thema Drahtbefestigung, wir (besser gesagt mein Vater) haben ja in die Hölzer Rillen, in die der Draht kommt, gesägt. Zum einen damit man keine hässlichen Drahtenden sieht, zum anderen damit die Wellis sich nicht an den Drahtenden verletzen. Würde ich nicht mehr machen, bekommt man ohne eine gescheite Standkreissäge sowieso nicht gerade die Rillen in das Holz. Und das machen lassen kostet auch wieder Geld. Auserdem ist das Draht in diese Rille fummeln so eine sch**ßarbeit, da er dauernd an irgendner Ecke wieder rausrutscht. Man kann ja nicht die Seite zusammen montieren und dann den Draht rein schieben, muss ja gemacht werden, bevor die letzte Leiste fest ist. Und dann sind die Rillen so dick, dass man noch Leistchen in die Ritze schieben muss, damit er anschließend hällt. Dumm nur, dass kein Baumarkt so dünne Leisten hatte, dass wir die auch noch dünner hobeln mussten. Und das dauert alles ewig und kostet Nerven.
Ich würde den Draht von innen drauftackern und dünn Leisten drüber kleben, damit sich die Wellis nicht verletzen.

Dann musst dir überlegen, was für Holz für das ganze. Wie teuer darf es werden. und und und...

Also ganz ehrlich, wenn jemand meinen Vater fragen würde, ob er lieber ne Voliere bauen oder kaufen soll würde er kaufen sagen. Wir hätten on einem Ebay-Händler einen neuen Käfig mit den Maßen ungefähr 120cm (b) x 50-55cm (weis nicht mehr ganz genau) (t) x 1m (h) für ich glaube es waren 85€ plus Porto oder so bekommen können. Die wäre etwas größer in der breite, billiger, nervenschonender und früher benutzbar gewesen. Für weniger Geld! Und an festem Gitter lässt sich besser was befestigen. Dafür ist der Eigenbau meistens schöner.

Auf den Rest werde ich in nächster Zeit nochmal eingehen, auch auf deinen Bauplan, vllt. morgen oder so.

MfG Dancel
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
Mav
Super-Moderator - Spezialist Kanarienvögel
Super-Moderator - Spezialist Kanarienvögel
Mav


Anzahl der Beiträge : 165
Anzahl Wellis : Gut...
Anmeldedatum : 10.02.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyMo Jan 12, 2009 11:22 am

puuh das is ja alles schön kompliziert^^ Daa bin ich ja mal froh, dass ich nur 2 Vögel hab und mein Käfig für die beiden reicht xD
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyMo Jan 12, 2009 11:33 am

Achso ein generell wichtiger Tipp ist auf jeden Fall, überstürze nichts, davon haste nachher nur Geld zum Fenster rausgeworfen. Ich war vor dem Bau auf dem Tripp einfach mal drauf los bauen, ein plan zeichnen, im baumarkt einkaufen und loslegen. Zum Glück hat mich mein Dad gestoppt, sonst hätte ich hier nen haufen Schrott rummliegen.
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyMo Jan 12, 2009 12:38 pm

Ich weiß auch noch nicht genau, ob ich wirklich dazu komme, einen Käfig zu bauen und die Bilder sind wirklich nur erste Skizzen.
Wenn es denn dazu kommen würde, würde ich mir sowieso erst mal jemanden suchen, der mehr Ahnung von sowas hat als ich und das dann noch mal mit dem/der durchsprechen.
Verzinkten Draht würde ich auf keinen Fall nehmen, da hab' ich viel zu viel Angst vor einer Zinkvergiftung. Es gibt so Volidraht, der nur aus Plastik ist und auch nicht soo teuer, den würde ich dann nehmen.
Naja wie gesagt, es steht auf keinen Fall fest, dass ich einen Käfig baue und wenn, dann werd ich noch mal gaaaanz gründlich darüber nachdenken.
Nach oben Nach unten
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyDo Jan 15, 2009 11:24 am

Ich hab' mir überlegt, dass ich gar nicht unbedingt eine Schublade bräuchte.
Und könnte man nicht einfach Plexiglas untenrein tun, damit man leichter sauber machen kann? (Ich weiß allerdings nicht wie teuer das wäre...)
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyDo Jan 15, 2009 1:42 pm

hmm...auf plexiglas als boden bin ich noch garnicht gekommen...das zeug ist eigentlich nicht teuer, wir haben das ja als spritzschutz unten an den Seitenwänden. Das sollte sich eigentlich gut sauber machen lassen, falls mal etwas durch den Sand/Zeitungspapier kommt. Muss man dann ja eigentlich nicht mal richtig fest machen, kann man ja auf die Holzplatte drauflegen. Eigentlich nicht schlecht.
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyFr Jan 16, 2009 1:56 pm

Cool, dann wäre das ja schon mal ein Problem weniger Smile (ich benutze übrigens BHG).
Wie breit waren denn die Latten, die ihr genommen habt?
Nach oben Nach unten
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptySa Jan 17, 2009 4:57 am

Ach ja, bei dem Holz soll ja Buche gut sein, also würde ich die, denke ich, nehmen.
Ich hab' noch mal eine bessere Zeichnung von Vorne gemacht, allerdings ist der untere Teil ein bisschen lang, weil ich zuerst da noch eine Schublade hatte...
Ich will auch eine Voli bauen :) Img_1081fs0h
Nach oben Nach unten
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptySo Jan 25, 2009 9:56 am

Der Freund meiner Mutter will mir helfen Very Happy .
Also steht es jetzt fest, dass wir einen Käfig bauen *freu* Very Happy .
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptySo Feb 15, 2009 5:49 am

Na dann wünsche ich euch schonmal viel Spaß dabei und immer schön Bilder zeigen. Very Happy

Die Fragen beantworte ich noch, keine Angst. Ich bin da immer bisschen langsamer, sorry.
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyDo Feb 19, 2009 8:36 am

Dankeschön Very Happy .
Ja, wenn wir denn irgendwann (hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange) anfangen, werde ich auch Bilder einstellen, es kann allerdings sein, dass es noch seeehr lange dauert...:(
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyMi März 25, 2009 8:04 am

und wie sieht es bei euch aus? habt ihr schon angefangen?

PS: 300 Posts Very Happy
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyDi März 31, 2009 11:47 am

Ich werde sie alleine bauen, weil ich keinen finde, der wirklich zuverlässig ist Rolling Eyes .
Ich habe diese Anleitung gefunden, die finde ich ganz gut, ich werde den Käfig allerdings 10 cm höher und 10 cm tiefer machen als in der Anleitung und vielleicht die eine Klappe so, dass ich sie nach unten öffnen und daraus eine Plattform machen kann (hatte ich ja sowieso schon vor).
Ich werde jetzt aber wohl doch kein Buchenholz nehmen, weil es hier nur in einem Laden welches gibt und das nur 1 m lang und sauteuer ist...was für Holz habt ihr benutzt?
Meinst du man kann die Schubladen auch einfach mit Spanplatten und noch ein paar Kanthölzern bauen? (und dann Plexiglas in die Schublade)
Ich werde heute noch den Volidraht bestellen (hier den BKT 95).
Den Rest muss ich in den nächsten Tagen noch kaufen.

Edit : So, der Volidraht ist jetzt bestellt Smile.
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyDi März 31, 2009 1:42 pm

so genau kann ich es dir nicht mehr sagen. mein dad meinte es wäre Fichte oder Kiefer gewesen. Ich mein auch Fichte, bin mir aber nicht sicher. Sieht jetzt auch nicht mehr so schön aus (welli nagekunst sei dank Very Happy), aber Buche ist eben wie du schon sagtest teurer. Muss eben abwägen, was aus dem Rahmen fällt und was man bezahlen kann.

Voli Draht ist schonmal ein guter Anfang. Wie willste den festmachen?

Bei der Schublade musste mal schauen, ob du das dann mit Plexi auch ganz ausgefüllt ohne Lücken (an Kanten z.B.) kriegst und die Größe sollte noch halbwegs tragbar sein. Wie breit soll sie denn werden? evtl. musste 2 schubladen nebeneinander machen.

Finde ich gut, dass du es ohne Hilfe durchziehen willst, dass könnte ich z.B. nicht.
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyDi März 31, 2009 2:34 pm

Ja, es würden dann zwei Schubladen werden (55,5 cm breit, 57,5 cm tief und 3,5 cm hoch, die Höhe wäre direkt nach der Anleitung).
Den Volidraht werde ich festtackern Smile.
Wegen dem Holz hab' ich grad noch mal ein bisschen recherchiert, Kiefer soll wohl härter sein als Fichte, also entweder Buche oder Kiefer...
Der Volidraht kostet glaube ich ca. 27 €, dann kommen halt noch eine bzw. zwei Spanplatten dazu (muss ich noch mal gucken, ob ich hinten eine dran mache, aber ich glaube eher nicht), Plexiglas, die Winkel usw und eventuell noch Schrauben und eine Kette dazu. Und dann gucke ich mal bei wie viel Geld ich dann angekommen bin, wenn ich alles außer dem Holz habe und rechne dann, ob das Geld (soll insgesamt höchstens ca. 150 € sein) für Buchenholz noch reicht (wobei ich dann zwei mal sowieso anderes Holz nehmen müsste, weil das Buchenholz da ja nur 1 m lang ist...).
Naja, ich berichte dann weiter, wenn wir einkaufen waren Very Happy .
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) EmptyMi Apr 01, 2009 9:38 am

jo klingt gut, ich bin gespannt auf deine ergebnisse.
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
Gesponserte Inhalte





Ich will auch eine Voli bauen :) Empty
BeitragThema: Re: Ich will auch eine Voli bauen :)   Ich will auch eine Voli bauen :) Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich will auch eine Voli bauen :)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jemand Ideen zum bauen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wellensittich-Forum :: Wellensittich :: Do it yourself - Volierenbau-
Gehe zu: