Wellensittich-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wellensittich-Forum

Für alle Wellensittich Freunde
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps Empty
BeitragThema: Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps   Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps EmptySo Feb 10, 2008 4:18 am

Hey Liebe Community,

Hier sammeln wir alles wissenswerte zum Thema Volierenbau:
Ich ergänze das dann alles im ersten Post. So können wir den Usern hier von vorne rein helfen, und es entstehen nicht 10.000 Themen mit dem selben Inhalt.

1. Der Draht

Welchen Draht sollte man nutzen:

Bei großen Volieren, wo die Wellis nicht so oft ans Gitter kommen, kann man Feuerverzinkten Draht benutzen. Aber Vorsicht: Zink kann für die kleinen Piepser zum Tod führen, wenn sie viel daran herumnagen. Also nur bei wirklich großen Volieren verwenden, wo die kleinen nicht so oft ans Gitter kommen.

Für kleinere Zimmervolieren sollte man nach Möglichkeit V2A Edelstahl-Draht nutzen. Dieser ist für die Piepser völlig ungiftig aber dennoch rostfrei. Allerdings vergleichsweiße sehr teuer.

Ansonsten gibt es z.B. noch Kunstoffüberzogennen Draht. Dieser besteht meistens aus Zink und sind mit einer Kunststoffhülle überzogen. Vorsicht Das Plastik können sie abknabbern und verschlucken.

Wo kann ich Draht kaufen:

Draht gibt es günstig bei ebay vom Händler Drahtexpress. Bei mehreren Onlineshop, wie dem www.taubenabwehr-shop.de gibt es auch Draht zu kaufen. Einfach mal googlen. Im Baumarkt gibt es in der Gartenabteilung oft auch Draht, aber oft sehr teuer und nur verzinkt oder mit Plastik überzogen.

Was darf der Draht kosten:

V2A Draht (12,7mm x 12,7mm x 1mm) pro m² ca. 25-30€
Verzinkter Draht (12,7mm x 12,7mm x 1mm) für 5m² 15-20€ (25m² Rolle meist ca. 50-60€)
Konstoff überzogenner Draht: In etwa gleichteuer, wie der verzinkte Draht.

So postet was, wenn ihr was wichtiges zum Thema Volierenbau wisst. Ich hab jetzt schonmal mit dem Draht angefangen. Rest folgt dann später.

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und vorallem WICHTIGES zum Thema Volierenbau ist sehr gerne erwünscht.

MfG Puic


Zuletzt von am Fr Feb 15, 2008 1:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
Rennmaus
Rennmaus Verückter
Rennmaus Verückter
Rennmaus


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.02.08

Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps Empty
BeitragThema: Re:Volierenbau Allgemeines&Tipps   Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps EmptyFr Feb 15, 2008 10:54 am

Diese Tipps sind echt cool, danke Admin. Ich habe jetzt aber eine Frage. Kann man in eine Voliere auch Etagen und engere Gitter bauen und sie dann als Rennis Käfig benutzen?

Mfg Rennmaus
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps   Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps EmptyFr Feb 15, 2008 1:33 pm

Ja, natürlich. Draht igbt es in verschiedenen Größen, da wird auch die richtige für Mäuse dabei sein.
Wie das bei Mäusen mit Zink-Draht aussieht, weiß ich allerdings nicht. Da müsstest du nochmal bei einem Rennmausforum oder im Internet in Ehrfahrung bringen. Denke mal das ist ähnlich wie bei Wellensittichen.

MfG Puic
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps   Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps EmptyDo Feb 19, 2009 8:47 am

Für den Volierendraht habe ich noch eine Ergänzung Smile .
Es gibt Draht der nur aus Plastik besteht, also nicht giftig ist und auch nicht so teuer ist :cheers: .
Er ist auch Schnabelresistent Wink Very Happy, er sollte allerdings trotzdem, vorsichtshalber, nur für Zimmervolieren (keine Außenvolieren) genutzt werden.
Hier ist noch mal ein Link dazu.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps   Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps Empty

Nach oben Nach unten
 
Sammelthread: Volierenbau Allgemeines&Tipps
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein Volierenbau
» ***Sammelthread Empfehlenswerte Volieren***

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wellensittich-Forum :: Wellensittich :: Do it yourself - Volierenbau-
Gehe zu: