Wellensittich-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Wellensittich-Forum

Für alle Wellensittich Freunde
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wann gehe ich zum Tierarzt

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Giny
Welli-Liebhaber
Welli-Liebhaber
Giny


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 17.04.08

Wann gehe ich zum Tierarzt Empty
BeitragThema: Wann gehe ich zum Tierarzt   Wann gehe ich zum Tierarzt EmptyDo Apr 17, 2008 6:43 am

Wann gehe ich zum vk Tierarzt?
Also verallgemeinern kann man das natürlich nicht aber es gibt gewisse Präzendenzfälle:


    Ein neuer Welli zieht ein

    Wenn ihr euch einen neuen Welli holt oder bekommt, ist es ratsam diesen erst einmal in einen Krankenkäfig (damit ist ein kleiner separater Käfig gemeint) zu setzten, wo er nicht in Kontakt mit den anderen kommen kann.
    Weiterhin solltet ihr mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen.
    Wenn der Tierarzt euren Welli nur in die Hand nimmt, ihn sich anschaut und nach 2 Minuten sagt "Er sieht gesund aus.", dann war das KEINE gründliche Untersuchung! Und euer TA ist wahrscheinlich nicht Vogelkundig!


    Für einen solchen Vorsorgecheck sollte man schon 30-35 Euro einplanen, das variiert jedoch von Tierarzt zu Tierarzt. Außerdem ist so ein Check extrem wichtig, nicht nur für den neuen Welli sondern vor allem für den schon Vorhandenen Schwarm falls der Neue eine ansteckende Krankheit hat.



    Ein Welli verhält sich auffällig

    Es gibt tausend Auffälligkeiten die darauf hindeuten, dass ein Welli krank sein könnte, aber pauschal lässt sich sagen:
    Macht euer Welli irgendwas, was er sonst nicht macht, sehr häufig, dann könnte das ein Krankheitszeichen sein.
    Beispiel:
    Ich hatte einen Welli der plötzlich anfing sich permanent am Hintern zu kratzen und das wirklich sehr oft und nicht nur im Zuge des putzens. Es stellte sich heraus das er eine Darminfektion hatte.

    Hier mal eine kleine Liste von häufigen Krankheitsanzeichen:


  • häufiges putzen
    Ein Vogel putzt sich jeden Tag mehrmals, das ist völlig normal! Nur wenn es plötzlich immer häufiger vorkommt, also dass er den ganzen Tag kaum etwas anderes macht, könnte es z. b. ein Parasitenbefall sein.

  • ständiges schlafen
    Auch hier ist es wichtig zu wissen, dass Wellis auch Tagsüber gern mal eine kleine Siesta halten. Sollte der Vogel aber fast den ganzen Tag schlafen, während seine Kumpels am Party machen sind, könnte das ein Krankheitszeichen sein.

  • erbrechen/ würgen
    Beim würgen ist zwischen krankhaftem würgen und gesunder Partnerfütterung zu unterscheiden.
    Würgt oder erbricht der Vogel häufig ohne ersichtlichen Grund, ist das ein Krankheitszeichen.
    Würgt er jedoch futter hoch um seinen Partner zu füttern, ist das völlig normal.

  • veränderter Kot
    Veränderter Kot muss nicht immer ein Krankheitszeichen sein, kurzzeitiger Durchfall kann z. b. von wässrigem Frischfutter kommen und legt sich bald wieder. Ist der Kot jedoch dauerhaft verändert, sollte ein TA aufgesucht werden. (Im Normalzustand sollte der Kot aus einem schwarzen und weißen Häufchen bestehen)

  • auffällige Haltung
    Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ein herabhängender Flügel könnte zb. auf einen Bruch hindeuten, eine komische Haltung des Kopfes auf eine Gehirnerschütterung oder einen Schlaganfall.

  • Veränderung des Schnabels
    Beginnt der Schnabel plötzlich enorm zu wachsen, obwohl genug Abnutzungsmöglichkeiten (zb Äste) vorhanden sind, könnte das auf eine Leberstörung hindeuten.

  • plötzliches Verstummen
    Hört ein Vogel plötzlich auf zu singen und gibt kaum noch Töne von sich, könnte das auf eine Erkrankung der Atemwege oder der Luftsäcke hindeuten.


(quelle: www.welli-fans.de)
Nach oben Nach unten
charly & joschi
Moderator
Moderator
charly & joschi


Anzahl der Beiträge : 128
Anzahl Wellis : 4 kleine, süße Federbällchen :)
Anmeldedatum : 26.03.08

Wann gehe ich zum Tierarzt Empty
BeitragThema: Re: Wann gehe ich zum Tierarzt   Wann gehe ich zum Tierarzt EmptyMo Apr 21, 2008 1:06 pm

Noch mal eine kleine Ergänzung, die vielleicht nicht ganz klar ist (ich bin mir aber sicher, dass du das auch meintest Wink)

Neue Wellis sollte man auch in ein anderes Zimmer stellen, weil es auch Krankheiten gibt, die Über die Luft (z.B. über Federstaub) übertragen weden.
Nach oben Nach unten
Dancel
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Admin - Wellenstittich Forum Gründer
Dancel


Anzahl der Beiträge : 367
Herkunft : Hessen
Anzahl Wellis : 3
Anmeldedatum : 31.01.08

Wann gehe ich zum Tierarzt Empty
BeitragThema: Re: Wann gehe ich zum Tierarzt   Wann gehe ich zum Tierarzt EmptyDi Apr 29, 2008 7:19 am

Sehr schöner Beitrag! Hab ihn jetzt gleich mal fest gepinnt.


MfG Puic
Nach oben Nach unten
http://wellensittich-forum.heavenforum.com
Gesponserte Inhalte





Wann gehe ich zum Tierarzt Empty
BeitragThema: Re: Wann gehe ich zum Tierarzt   Wann gehe ich zum Tierarzt Empty

Nach oben Nach unten
 
Wann gehe ich zum Tierarzt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tierarzt Check

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wellensittich-Forum :: Wellensittich :: Gesundheit-
Gehe zu: